top of page

Datenschutzerklärung

Datenschutzrichtlinie

Der Schutz und die rechtmäßige Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Im Folgenden möchten wir Sie über unsere Datenerhebung und -verwendung informieren:

 

Verantwortlicher für die Verarbeitung personenbezogener Daten:

 

EuroKids gGmbH

Praunheimer Weg 107

60439 Frankfurt

 

Email Kontakt:office@eurokids.gmbh

Website-Administration: Felix Walderdorff

(im Folgenden „wir“ oder „uns“)

 

1. Allgemeine Informationen zur Datenverarbeitung

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website und zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

Sofern personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet werden, sind Sie Betroffener im Sinne der DSGVO.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten –

Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage.

Bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. 6 (1) lit. Als Rechtsgrundlage dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind. In diesem Zusammenhang ist die Mitgliedschaft in einem Verein als Vertragsverhältnis zwischen den Mitgliedern und dem Verein anzusehen.

 

Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.

Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 (1) lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Ist die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder einem Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage. 6 (1) lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

 

Datenlöschung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine darüber hinausgehende Speicherung kann dann erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

 

2. Recht auf Auskunft, Berichtigung, Sperrung, Löschung und Widerspruchsrecht

Als betroffene Person haben Sie das Recht:

gemäß Art. gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Daten verlangen Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft Ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben werden, sowie das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten;

gemäß Art. gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;

gemäß Art. gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, sofern die Verarbeitung nicht zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Niederlassung erforderlich ist, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen;

gemäß Art. gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie diese jedoch benötigen zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dienen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben. 21 DSGVO;

gemäß Art. gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;

gemäß Art. gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen; und sich gemäß Art. 6 Abs. 1 DSGVO bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. 77 DSGVO. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Firmensitzes in Frankfurt am Main wenden. Die zuständige Aufsichtsbehörde für Hessen ist:

Der Hessische Datenschutzbeauftragte

Postfach 3163

65021 Wiesbaden

Telefon: +49 (0)611 1408 - 0

Fax:+49 (0)611 1408 - 900

Email Kontakt: Poststelle@datenschutz.hessen.de

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 (1) S. 1 lit. f DSGVO haben Sie das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 21 DSGVO, sofern dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an office@esfparents.org oder office@eurokids.gmbh.

 

3. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten der Website-Besucher

Bei jedem Aufruf unserer Website www.eurokids.fun erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser. Diese Informationen werden vorübergehend in einem sogenannten Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

IP-Adresse des anfragenden Rechners,

Datum und Uhrzeit des Zugriffs,

Name und URL der abgerufenen Datei,

Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL) und

verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.

Die vorgenannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

 

Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,

Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,

Bewertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie

für andere Verwaltungszwecke.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Ohne diese Daten wäre eine uneingeschränkte Auslieferung und Darstellung der Inhalte der Website technisch nicht möglich.

 

Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies ein. Nähere Erläuterungen hierzu finden Sie unter Ziffer 7 dieser Datenschutzerklärung.

 

4. Kontaktaufnahme über das Kontaktformular oder E-Mail

Bei der Kontaktaufnahme über das Kontaktformular werden die dort eingegebenen Daten gespeichert und verarbeitet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers. Die für die Benutzung des Kontaktformulars von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Erledigung Ihrer Anfrage automatisch gelöscht.

Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die von uns bereitgestellten E-Mail-Adressen möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelten Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. 6 (1) lit. f DSGVO.

Die Daten werden in diesem Zusammenhang ausschließlich zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme genutzt.

 

5. Daten der Vereinsmitglieder und Vertragspartner

Bei der Anmeldung zu den EuroKids-Diensten werden über das Formular personenbezogene Daten erhoben, die im Zusammenhang mit den von der EuroKids gGmbH organisierten Aktivitäten der Dienste relevant sind. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 (1) lit. b DSGVO und im Falle einer Einwilligung Art. 6 (1) lit. a DSGVO. Im Rahmen der Registrierung und erneuten Anmeldungen sowie der Nutzung unserer Online-Dienste speichern wir die IP-Adresse und den Zeitpunkt der jeweiligen Nutzeraktion. Die Speicherung erfolgt auf Grundlage der berechtigten Interessen von uns sowie den Nutzern zum Schutz vor Missbrauch und sonstiger unbefugter Nutzung. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, außer sie ist zur Verfolgung unserer Ansprüche erforderlich oder es besteht hierzu besteht eine gesetzliche Verpflichtung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

Erbringung vertraglicher Leistungen

Wir verarbeiten Bestandsdaten (z. B. Namen und Adressen sowie Kontaktdaten von Mitgliedern), Vertragsdaten (z. B. in Anspruch genommene Leistungen, Namen von Ansprechpartnern, Zahlungsinformationen) zum Zwecke der Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten und der Erbringung von Leistungen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. 6 Abs. 1 lit. B. DSGVO. Die in Online-Formularen als Pflichtfelder gekennzeichneten Eingaben sind für den Vertragsabschluss bzw. die Mitgliedschaft im Verein erforderlich.

Verwaltung, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Archivierung

Darüber hinaus verarbeiten wir Daten im Rahmen von Verwaltungsaufgaben sowie der Organisation des Vereins und unseres Unternehmens, der Finanzbuchhaltung und der Befolgung gesetzlicher Pflichten, wie z.B. der Archivierung. Dabei verarbeiten wir dieselben Daten, die wir im Rahmen der Erbringung unserer vertraglichen Leistungen verarbeiten. Die Verarbeitungsgrundlagen sind Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. 6 Abs. 1 lit. C. DSGVO, Art. 6 Abs. 1 lit. f., Kunst. 28 DSGVO.

Von der Verarbeitung betroffene Personen sind: Mitglieder, Interessenten, Geschäftspartner und Websitebesucher. Zweck der Verarbeitung ist die Administration, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Archivierung von Daten, die der Aufrechterhaltung des Vereins, des Unternehmens und unserer Leistungen dienen. In diesem Zusammenhang offenbaren oder übermitteln wir Daten an die Finanzverwaltung.

Darüber hinaus speichern wir auf Grundlage unserer geschäftlichen Interessen Daten zu Lieferanten, Veranstaltern und sonstigen Geschäftspartnern, z.B. zum Zwecke der späteren Kontaktaufnahme. Diese überwiegend unternehmensbezogenen Daten speichern wir grundsätzlich dauerhaft.

 

6. Weitergabe von Daten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies ausschließlich auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z. B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, etwa an Zahlungsdienstleister, gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung hierfür besteht dies oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z. B. beim Einsatz von Agenturen, Busdiensten, Sicherheitsdiensten, Dienstleistern für außerschulische Aktivitäten und Ferienlager, Kinderbetreuung, Buchhaltung, Abrechnung und ähnlichen Dienstleistungen, die es uns ermöglichen, unsere vertraglichen Verpflichtungen effizient und effektiv zu erfüllen). , administrative Aufgaben und Pflichten).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, erfolgt dies auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. 28 DSGVO.

 

7. Verwendung von Cookies

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.

In dem Cookie werden Informationen gespeichert, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch genutzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.

 

Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.

 

Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.

 

Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die vorgenannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie derer Dritter gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erforderlich. 6 (1) S. 1 lit. f DSGVO.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

 

8. Datensicherheit

Unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos treffen wir gemäß Artikel 32 DSGVO geeignete technische und organisatorische Maßnahmen auf die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten. Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Wahrung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der Daten durch die Kontrolle des physischen Zugriffs auf die Daten sowie des Zugriffs, des Zugriffs, der Weitergabe, der Sicherstellung der Verfügbarkeit und der Trennung der Daten. Darüber hinaus haben wir Verfahren eingerichtet, um die Wahrnehmung der Betroffenenrechte, die Löschung von Daten und die Reaktion auf Datengefährdung sicherzustellen. Darüber hinaus berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung bzw. Auswahl von Hardware, Software und Verfahren, entsprechend dem Grundsatz des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich um eine 256-Bit-Verschlüsselung. Wenn Ihr Browser keine 256-Bit-Verschlüsselung unterstützt, verwenden wir stattdessen die 128-Bit-v3-Technologie. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- bzw. Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.

Darüber hinaus setzen wir angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

 

9. Fotomaterial

Wir fotografieren bei Veranstaltungen zum Zweck der Erinnerung an die Mitglieder und zur Darstellung der Aktivitäten des Vereins. Die Fotos werden auf der Website im geschützten Mitgliederbereich und nach Freigabe auch in Printmedien, z.B. Broschüren oder Vereinsberichte.

Das berechtigte Interesse im Sinne des Art. 6 (1) lit. f DSGVO liegt in der Darstellung der Tätigkeit des Elternvereins der Europäischen Schule Frankfurt am Main e.V. und EuroKids gGmbH an die Mitglieder. Der Einsatz in Printmedien erfolgt zur Steigerung des Bekanntheitsgrades.

Es besteht das Recht, der Verarbeitung zu widersprechen. Der Widerspruch kann gerichtet werden an: office@eurokids.gmbh (wobei auch jede andere Form des Widerspruchs möglich ist).

Es ist davon auszugehen, dass unser Interesse an der Anfertigung und Nutzung der Fotos nicht unzulässig in die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen eingreift, insbesondere wenn diese von uns organisierte Veranstaltungen besucht haben, auf die Anfertigung und Nutzung der Fotos hingewiesen wurde Im Vorfeld und bei der Veranstaltung wird darauf geachtet, dass sowohl bei der Erstellung als auch bei der Veröffentlichung der Fotos darauf geachtet wird, dass keine berechtigten Interessen abgebildeter Personen verletzt werden. Werden die Rechte und Freiheiten einer abgebildeten Person aus besonders berücksichtigungswürdigen Gründen verletzt, werden wir durch geeignete Maßnahmen eine weitere Verarbeitung unterlassen. Eine Unkenntlichmachung in bereits erschienenen Printmedien ist nicht möglich. Eine Löschung auf der Website erfolgt im Rahmen der technischen Möglichkeiten.

Wir weisen darauf hin, dass ausreichende technische Maßnahmen zur Gewährleistung des Datenschutzes getroffen wurden (siehe Ziffer 8). Dennoch kann bei der Veröffentlichung persönlicher Mitgliedsdaten im Internet ein umfassender Datenschutz nicht gewährleistet werden. Die personenbezogenen Daten können auch in Ländern zugänglich sein, in denen keine mit der Bundesrepublik Deutschland vergleichbaren Datenschutzbestimmungen gelten und die Vertraulichkeit, Integrität (Unverletzlichkeit), Authentizität (Echtheit) und Verfügbarkeit der personenbezogenen Daten nicht gewährleistet werden kann.

 

10. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand 24.01.2022.

Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die aktuelle Datenschutzerklärung können Sie jederzeit auf der Website abrufen und ausdrucken.

bottom of page

top of page

Data Protection Statement

Privacy Policy

The protection and lawful processing of your personal data is an important concern for us. We would like to inform you about our data collection and use in the following:

 

Responsible for the processing of personal data:

 

EuroKids gGmbH

Praunheimer way 107

60439 Frankfurt

 

E-mail contact: office@eurokids.gmbh

Website Administration: Felix Walderdorff

(in the following "we" or "us")

 

1. General Information on Data Processing

As a matter of principle, we process personal data of our users only insofar as this is necessary to provide a functional website and to fulfill our contractual obligations. The processing of personal data of our users is regularly carried out only with the consent of the user. An exception applies in those cases where it is not possible to obtain prior consent for factual reasons and the processing of the data is permitted by legal regulations.

If personal data of you are processed, you are a data subject within the meaning of the GDPR.

Legal basis for the processing of personal data -

Insofar as we obtain the consent of the data subject for processing operations involving personal data, Article 6 (1) (a) of the EU General Data Protection Regulation (DSGVO) serves as the legal basis.

When processing personal data that is necessary for the performance of a contract to which the data subject is a party, Art. 6 (1) lit. b DSGVO serves as the legal basis. This also applies to processing operations that are necessary for the implementation of pre-contractual measures. In this context, membership in an association is to be regarded as a contractual relationship between the members and the association.

 

Insofar as processing of personal data is necessary for the fulfillment of a legal obligation, Art. 6 para. 1 lit. c DSGVO serves as the legal basis.

In the event that vital interests of the data subject or another natural person make processing of personal data necessary, Art. 6 (1) lit. d DSGVO serves as the legal basis.

If the processing is necessary to protect our legitimate interests or those of a third party and the interests, fundamental rights and freedoms of the data subject do not override the former interest, Art. 6 (1) lit. f DSGVO serves as the legal basis for the processing.

 

Data deletion and storage period

The personal data of the data subject will be deleted or blocked as soon as the purpose of storage ceases to apply. Storage may take place beyond this if this has been provided for by the European or national legislator in Union regulations, laws or other provisions to which the controller is subject. Blocking or deletion of the data will also take place if a storage period prescribed by the aforementioned standards expires, unless there is a necessity for further storage of the data for the conclusion or performance of a contract.

 

2. Right to information, correction, blocking, deletion and right of objection

As a data subject, you have the right:

in accordance with Art. 15 DSGVO to request information about your personal data processed by us. In particular, you can request information about the processing purposes, the category of personal data, the categories of recipients to whom your data has been or will be disclosed, the planned storage period, the existence of a right to rectification, erasure, restriction of processing or objection, the existence of a right of complaint, the origin of your data if it has not been collected by us, as well as the existence of automated decision-making including profiling and, if applicable, meaningful information about its details;

pursuant to Art. 16 DSGVO, to request the correction of incorrect or incomplete personal data stored by us without undue delay;

pursuant to Art. 17 DSGVO, to request the erasure of your personal data stored by us, unless the processing is necessary for the exercise of the right to freedom of expression and information, for compliance with a legal obligation, for reasons of public interest or for the establishment, exercise or defense of legal claims;

pursuant to Art. 18 DSGVO, to request the restriction of the processing of your personal data, insofar as the accuracy of the data is disputed by you, the processing is unlawful, but you object to its erasure and we no longer require the data, but you need it for the assertion, exercise or defense of legal claims or you have objected to the processing pursuant to Art. 21 DSGVO;

pursuant to Art. 20 DSGVO, to receive your personal data that you have provided to us in a structured, common and machine-readable format or to request that it be transferred to another controller;

in accordance with Art. 7 (3) DSGVO, to revoke your consent once given to us at any time. This has the consequence that we may no longer continue the data processing, which was based on this consent, for the future; and complain to a supervisory authority in accordance with Art. 77 DSGVO. As a rule, you can contact the supervisory authority of your usual place of residence or workplace or our company headquarters in Frankfurt am Main for this purpose. The competent supervisory authority for Hesse is:

The Hessian Data Protection Commissioner

PO Box 3163

65021 Wiesbaden

Telephone: +49 (0)611 1408 - 0

Fax: +49 (0)611 1408 - 900

E-mail contact: Poststelle@datenschutz.hessen.de

If your personal data is processed on the basis of legitimate interests pursuant to Art. 6 (1) p. 1 lit. f DSGVO, you have the right to object to the processing of your personal data pursuant to Art. 21 DSGVO, provided that there are grounds for doing so that arise from your particular situation or the objection is directed against direct advertising. In the latter case, you have a general right of objection, which is implemented by us without specifying a particular situation.

If you would like to exercise your right of revocation or objection, it is sufficient to send an e-mail to office@esfparents.org or office@eurokids.gmbh.

 

3. Collection and Storage of Personal Data of Website Visitors

Each time our website www.eurokids.fun is called up, our system automatically collects data and information through the browser used on your terminal device. This information is temporarily stored in a so-called log file. The following information is collected without your intervention and stored until automated deletion:

IP address of the requesting computer,

Date and time of access,

Name and URL of the accessed file,

website from which the access is made (referrer URL) and browser used and, if applicable, the operating system of your computer as well as the name of your access provider.

The aforementioned data is processed by us for the following purposes:

 

Ensuring a smooth connection setup of the website,

Ensuring a comfortable use of our website,

evaluation of system security and stability as well as

for other administrative purposes.

The legal basis for the data processing is Art. 6 para. 1 p. 1 lit. f DSGVO. Our legitimate interest follows from the purposes for data collection listed above. In no case do we use the collected data for the purpose of drawing conclusions about your person. Without this data, it would not be technically possible to deliver and display the contents of the website without restrictions.

 

In addition, we use cookies when you visit our website. You can find more detailed explanations of this under section 7 of this data protection declaration.

 

4. Contact via the Contact Form or E-mail

When contact is made via the contact form, the data entered there is stored and processed. The legal basis for the processing of the data is Art. 6 para. 1 lit. a DSGVO if the user has given his consent. The personal data collected by us for the use of the contact form will be automatically deleted after completion of your request.

Alternatively, it is possible to contact us via the e-mail addresses provided by us. In this case, the user's personal data transmitted with the e-mail will be stored. The legal basis for processing the data transmitted in the course of sending an e-mail is Art. 6 (1) lit. f DSGVO.

In this context, the data will be used exclusively for processing the contact.

 

5. Data of Association Members and Contractual Partners

When registering for EuroKids Services, personal data is collected via the form that is relevant in connection with the activities the services organized by EuroKids gGmbH. The legal basis for the processing of the data is Art. 6 (1) lit. b DSGVO and, if consent has been given, Art. 6 (1) lit. a DSGVO.In the context of registration and renewed logins as well as use of our online services, we store the IP address and the time of the respective user action. The storage is based on the legitimate interests of us as well as the users to protect against misuse and other unauthorized use. In principle, this data is not passed on to third parties unless it is necessary for the pursuit of our claims or there is a legal obligation to do so in accordance with Art. 6 Para. 1 lit. c DSGVO.

Provision of contractual services

We process inventory data (e.g. names and addresses as well as contact data of members), contractual data (e.g. services used, names of contact persons, payment information) for the purpose of fulfilling our contractual obligations and providing services pursuant to Art. 6 para. 1 lit. b. DSGVO. The entries marked as mandatory in online forms, are required for the conclusion of the contract or membership in the association.

Administration, financial accounting, office organization, archiving

We also process data in the context of administrative tasks as well as organization of the association and our company, financial accounting and compliance with legal obligations, such as archiving. In this context, we process the same data that we process in the context of providing our contractual services. The processing bases are Art. 6 para. 1 lit. c. DSGVO, Art. 6 para. 1 lit. f., Art. 28 DSGVO.

Data subjects of the processing are: members, interested parties, business partners and website visitors. The purpose of the processing is the administration, financial accounting, office organization, archiving of data that serve the maintenance of the association, the company and our services. In this regard, we disclose or transmit data to the financial administration.

Furthermore, on the basis of our business interests, we store data on suppliers, organizers and other business partners, e.g. for the purpose of contacting them at a later date. In principle, we store this data, which is mainly company-related, permanently.

 

6. Sharing of Data

If, in the course of our processing, we disclose data to other persons and companies (order processors or third parties), transmit it to them or otherwise grant them access to the data, this will only be done on the basis of a legal permission (e.g. if a transmission of the data to third parties, such as to payment service providers, pursuant to Art. 6 para. 1 lit. b DSGVO is necessary for the performance of a contract), you have consented, a legal obligation provides for this or on the basis of our legitimate interests (e.g. when using agents, bus service, security service, service providers for Extra Curricular Activities and Holiday camps, Childcare, accounting, billing and similar services that allow us to efficiently and effectively fulfill our contractual obligations, administrative tasks and duties).

If we entrust third parties with the processing of data on the basis of a so-called "order processing agreement", this is done on the basis of Art. 28 DSGVO.

 

7. Use of cookies

We use cookies on our site. These are small files that are automatically created by your browser and stored on your end device (laptop, tablet, smartphone or similar) when you visit our site. Cookies do not cause any damage to your end device, do not contain viruses, Trojans or other malware.

In the cookie, information is stored that arises in each case in connection with the specific end device used. This does not mean, however, that we gain direct knowledge of your identity.

 

The use of cookies serves on the one hand to make the use of our offer more pleasant for you. For example, we use so-called session cookies to recognize that you have already visited individual pages of our website. These are automatically deleted after you leave our site.

 

In addition, we also use temporary cookies to optimize user-friendliness, which are stored on your terminal device for a certain fixed period of time. If you visit our site again to use our services, it is automatically recognized that you have already been to our site and which entries and settings you have made so that you do not have to enter them again.

 

The data processed by cookies is necessary for the aforementioned purposes to protect our legitimate interests and those of third parties in accordance with Art. 6 (1) p. 1 lit. f DSGVO.

Most browsers accept cookies automatically. However, you can configure your browser so that no cookies are stored on your computer or a notice always appears before a new cookie is created. However, the complete deactivation of cookies may mean that you cannot use all the functions of our website.

 

8. Data Security

We take appropriate technical and organizational measures in accordance with Article 32 DSGVO, taking into account the state of the art, the implementation costs and the nature, scope, circumstances and purposes of the processing, as well as the varying likelihood and severity of the risk to the rights and freedoms of natural persons, in order to ensure a level of protection appropriate to the risk. The measures include, in particular, safeguarding the confidentiality, integrity and availability of data by controlling physical access to the data, as well as access to, entry into, disclosure of, assurance of availability of and segregation of the data. Furthermore, we have established procedures to ensure the exercise of data subjects' rights, deletion of data, and response to data compromise. Furthermore, we already take the protection of personal data into account during the development or selection of hardware, software and procedures, in accordance with the principle of data protection through technology design and through data protection-friendly default settings (Art. 25 DSGVO).

Within the website visit, we use the widespread SSL procedure (Secure Socket Layer) in conjunction with the highest encryption level supported by your browser. As a rule, this is a 256-bit encryption. If your browser does not support 256-bit encryption, we use 128-bit v3 technology instead. You can tell whether an individual page of our website is encrypted by the closed key or lock symbol in the lower status bar of your browser.

We also use appropriate technical and organizational security measures to protect your data against accidental or intentional manipulation, partial or complete loss, destruction or against unauthorized access by third parties. Our security measures are continuously improved in line with technological developments.

 

9. Photographic Material

We take photos at events for the purpose of remembrance for the members and for the presentation of the activities of the association. The photos are published on the website in the protected member area and after approval also in print media, e.g. brochures or club reports.

The legitimate interest within the meaning of Art. 6 (1) lit. f DSGVO lies in the presentation of the activities of the Parents' Association of the European School Frankfurt am Main e.V. and EuroKids gGmbH to the members. The use in print media takes place in order to increase the level of awareness.

There is the right to object to the processing. The objection can be directed to: office@eurokids.gmbh (although any other type of objection is also possible).

It can be assumed that our interest in the production and use of the photos does not unduly interfere with the rights and freedoms of the natural persons, especially since they have gone to events organized by us, the production and use of the photos was pointed out in advance and at the event, and care is taken both in the production of photos and in the publication of the same that no legitimate interests of depicted persons are violated. If the rights and freedoms of a person depicted are violated for reasons that are particularly worthy of consideration, we will take appropriate measures to refrain from further processing. Unidentification in print media that have already been issued cannot take place. Deletion on the website will take place within the scope of technical possibilities.

We would like to point out that sufficient technical measures have been taken to ensure data protection (see section 8). Nevertheless, comprehensive data protection cannot be guaranteed when publishing personal member data on the Internet. The personal data may also be accessible in countries that do not have data protection regulations comparable to those of the Federal Republic of Germany, and the confidentiality, integrity (inviolability), authenticity (genuineness) and availability of the personal data cannot be guaranteed.

 

10. Topicality and change of this data protection explanation

This privacy policy is currently valid and has the status of January 24, 2022.

Due to the further development of our website and offers on it or due to changed legal or regulatory requirements, it may become necessary to change this privacy policy. You can access and print out the current data protection declaration on the website at any time.

bottom of page